Donnerstag, 5. Januar 2017

[Film] Suicide Squad (2016) | ✭✭✭✩✩

Photo by Clay Enos - © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc., Ratpac-Dune Entertainment LLC and Ratpac Entertainment, LLC


„Suicide Squad“ war einer der Filme, auf die ich mich in 2016 ganz besonders gefreut hatte. Letzten Endes habe ich es dann leider doch nicht geschafft, ihn im Kino zu sehen und so holte ich mir vor Kurzem die Blu-Ray und schaute ihn mir dann in wohliger Heimkino-Atmosphäre an.

Worum geht’s?

Also ganz allgemein geht es darum, „Feuer mit Feuer“ zu bekämpfen, wie es auch selbst im Film gesagt. Um ein Metawesen zu bekämpfen, stellt die US-Regierung (nicht ganz einvernehmlich) eine Art „Elite des Bösen“ zusammen, ein Team bestehend Superhelden und Schurken, die eigentlich nie wieder das Sonnenlicht zu sehen bekommen sollten. Dazu gehören unter anderem Harley Quinn, Deadshot und Killer Croc; und auch der Joker hat in diesem Film einen Auftritt. Dabei sollen die Bösewichte aus dem Gefängnis befreit werden und stattdessen einen Mikrochip eingepflanzt bekommen, durch den die Stellvertreterin der US-Regierung Amanda Waller die Kontrolle über die Gruppe behält. Sollte sie mit Ihnen nicht zufrieden sein oder jemand sich von der eigentlichen Aufgabe abwenden, kann sie dessen Leben mit nur einem Klick auslöschen. Daher auch „Suicide Squad", also „Selbstmordkommando“. Nun liegt es in den Händen der Bösen, für welchen Weg sie sich entscheiden, und ob sie der guten Sache dienen oder ihrem Ruf alle Ehre machen.

Photo by Clay Enos - © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc., Ratpac-Dune Entertainment LLC and Ratpac Entertainment, LLC

Photo by Clay Enos - © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc., Ratpac-Dune Entertainment LLC and Ratpac Entertainment, LLC


Meine Rezension:

Zuerst einmal: man muss kein Superhelden-Kenner sein und alle Comics gelesen haben, um diesen Film zu verstehen. Ich selbst kannte auch die meisten Figuren davor noch nicht und trotzdem war mir ohne zusätzliche Erklärung klar, worum es im Kern dieses Filmes geht. Zudem gibt es zu Beginn des Filmes eine detaillierte Einleitung in die einzelnen Charaktere, die für mich persönlich zum einen gut zur Erklärung und zum anderen auch einfach spannend erzählt wurde.

Gut finde ich außerdem an „Suicide Squad“, dass der Film die Charaktere nicht auf eine Eigenschaft, also das Böse reduzieren, sondern zeigt, dass jeder Mensch (und auch die Superhelden) verschiedene Eigenschaften hat und dass das Verhalten der Menschen immer auch das Ergebnis bestimmter Erfahrungen oder Umwelteinflüsse ist. Die Special Effects waren sehr eindrucksvoll und wurden zudem sinnvoll eingesetzt. Die schauspielerischen Leistungen würde ich insgesamt eher im Mittelfeld anordnen, aber insbesondere Jared Leto, also den Darsteller des Jokers in diesem Film, fand ich großartig. Eine Rolle wie der Joker ist äußerst schwierig und herausfordern, und ich persönlich fand, dass er diese Rolle auf seine ganz eigene Art sehr glaubwürdig und speziell umgesetzt hat. Mir lief während der Szenen mit dem Joker ein richtiger Schauer über den Rücken.

Photo by Clay Enos - © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc., Ratpac-Dune Entertainment LLC and Ratpac Entertainment, LLC


Leider wird der Film zum Ende hin immer langatmiger, da irgendwann klar ist, was die Kernaussage des Filmes ist und dann auch keine weiteren Informationen oder großartige Entwicklungen der Figuren folgen.

Meine Bewertung:

Sicherlich ist „Suicide Squad“ nicht für jeden etwas. Und sicherlich hat er auch seine Schwächen. Aber im Großen und Ganzen ist „Suicide Squad“ ein unterhaltsames und explosives Abenteuer, das einem Spaß und Ablenkung vom grauen Alltag auf über zwei Stunden bietet.

Interessantes:

> Trailer
> Wikipedia
> im Stream: zurzeit in keiner Flatrate und nicht zum Leihen, Kaufen ab 9,99€
> bei Letterboxd
> das Album zum Film „Suicide Squad - The Album“ ist vollgepackt mit coolen Songs und ich kann nur empfehlen, da mal reinzuhören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer über einen kleinen Kommentar mit eurer Meinung oder konstruktiver Kritik. Spam und Shitstorms werden an dieser Stelle herausgefischt :D
Also ran an die Tasten und diskutiert mit!