Samstag, 31. Dezember 2016

[Aktuelles] Mein Filmisches Jahr 2016

Und schon wieder ist ein Jahr rum! 2016 ging letzten Endes doch wieder recht schnell vorbei und auch wenn einiges vielleicht nicht so lief wie man es sich von vorneherein erhofft hatte, so gab es für mich persönlich auch viele schöne Momente, an die ich gerne zurückdenken werde. Ich freue mich jedoch auch besonders auf 2017, auf einen Neustart mit vielen (z.T. bekannten) Vorsätzen, wie: mehr Sport, fleißiger sein, sich einsetzen, noch mehr schaffen, und und und. Aber letzten Endes hat doch auch das faule auf der Couch liegen und Filme sehen etwas gebracht, sonst wäre es wohl nie zu diesem Blog gekommen. Und in diesem Jahr habe ich es auch wirklich einmal geschafft, etwas aktiver zu bloggen, nicht zuletzt natürlich wegen der langen Semesterferien. Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Jahr, es wird auf jeden Fall sehr aufregend werden, da viele Reisen und ganz allgemein viel Neues auf mich wartet, auf das ich mich schon jetzt sehr freue.

Um richtig in das neue Jahr starten zu können, möchte ich an dieser Stelle nochmal einen kleinen Rückblick auf das vergangene geben (was mir dank hoher Aktivität bei Letterboxd nun zugute kommt):

Ich habe 2016 fast 150 Filme gesehen.

Die besten Filme 2016


Szene aus "Raum" (2015)
"Raum" - © 2015 - Universal Pictures. All rights reserved.

























Auf Letterboxd habe ich 8 (für mich) neuen Filmen eine Maximal-Bewertung von 5 Sternen gegeben, von denen 5 aktuellere Filme waren, die ich zum Teil auch im Kino gesehen habe.

Darunter waren:
The Shining (1980), mein persönlicher Favorit des diesjährigen Horrorctobers
> Der Club der toten Dichter (1989)
Life Itself (2014)
> Spotlight (2015)
Der Marsianer (2015)
> Deadpool (2016), (wobei dieser bei der Zweitsichtung ein Sternchen weniger erhielt)
> Piper (2016), der Kurzfilm, welcher vor "Findet Dory" lief und den ich auch schon bei den Oscars 2017 sehe

Alle diese Filme haben mich tief berührt, zum Weinen, Lachen, Staunen gebracht und haben häufig sehr viel Liebe zum Detail und zum Film als solches herübergebracht, was mir meist auch recht wichtig ist. Mein persönlicher Favorit dieses Jahr, der so gesehen alle diese Eigenschaften beinhaltete und einen ganz besonderen Eindruck bei mir hinterließ, war "Raum" (2015).

Die schlechtesten Filme 2016


Szene aus "Krampus" (2015)
"Krampus" - © 2015 - Universal Pictures. All rights reserved.


Tatsächlich gab es dieses Jahr nur einen Film, dem ich lediglich einen Stern gegeben hatte, und dabei handelt es sich um Videodrome (1983), den ich auch während des Horrorctobers gesehen hatte und dem ich irgendwie gar nichts abverlangen konnte. Dem folgen jedoch eine ganze Reihe an Filmen, die nur 2 von 5 möglichen Sternen bekommen haben und die ich ebenso nicht gerade "berauschend" fand.

Diese relativ aktuellen Filme mochte ich außerdem nicht wirklich:
> Krampus (2015), den ich erst vor kurzem nachgeholt hatte, da er ja sehr gut in die Weihnachtszeit passt.. Leider wurde das unglaublich gute Intro schnell wieder zerstampft durch einen zu starken Fokus auf den Kampf mit diversen Weihnachtsmonstern, der einer wirkliche Entwicklung einer Geschichte stark entgegenwirkte. Das Ende war trotzdem recht eindrucksvoll.
> Ant-Man (2015), welcher mich auch bei der Zweitsichtung nicht wirklich überzeugen konnte
> Hitman: Agent 47 (2015)
> Annabelle (2014)
> Er ist wieder da (2015)
> Rettet Raffi! (2015), bis auf den Hamster wirklich grausam, da er seine Zielgruppe "Kinder" überhaupt nicht ernst zu nehmen scheint
> Tammy (2014)
> My Big Fat Greek Wedding (2016), der nicht wirklich schlecht war, aber halt auch nicht so richtig gut :D tut aber nicht weh..
> Miss Julie (2014)

Serien in 2016


Szene aus "The Mentalist"
"The Mentalist" - © 2015 - CBS Television, Inc. All rights reserved.


Dieses Jahr habe ich nicht sonderlich viele Serien gesehen, sondern mich eher mit Filmen beschäftigt.  Vor allem habe ich aber auch ein paar ältere Serien von Neuem wiederentdeckt, die man so vielleicht schon fast vergessen hatte. Auf jeden Fall sind hier nur die Serien, die ich bewusst und zusammenhängend gesehen habe und solche, wo immer mal einzelne Folgen gesehen wurden, gehen dabei natürlich unter.

Dennoch habe ich hier nochmal eine kurze Liste an Gesehenem zusammengestellt:
> The Big Bang Theory (Staffel 8), Staffel 9 wird noch an Silvester in einem Serienmarathon durchgeschaut, wie es inzwischen schon zur Tradition geworden ist bei uns
> True Detective (Staffel 1), die erste Staffel hat mir wirklich gut gefallen, was aber zum Großteil auch an Matthew McConaughey und seiner faszinierenden Rolle lag, bei der zweiten Staffel hat mich schon nach der ersten Folge das Interesse verlassen, aber vielleicht wäre das dann was für 2017
> Alf (ganze Serie)
> The King of Queens (Staffel 1-3), die ich meiner Reise nach New York wieder ausgegraben hatte
> Castle (Staffel 1)
> The Mentalist (Staffel 7)
> Pretty Little Liars (Staffel 5)


So, das war es auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, seid kreativ und mutig 😉, und schreibt mir mal, wie ihr das Jahr 2016 erlebt habt oder welche Filme euch besonders bewegt haben.

Kommentare:

  1. 187 Filme habe ich 2016 gesehen. 15 davon waren sogar Neuerscheinungen, fünf davon habe ich im Kino gesehen! Zwar konnte ich meinen 2015 Rekord von über 200 Filmen nicht brechen, aber zumindest in Sachen Neues und Kinobesuche war ich so gut dabei, wie seit Ewigkeiten nicht mehr!

    Der rein nüchtern betrachtet beste 2016er Film (Gemessen an purer Qualität von Drehbuch, Regie und Schauspiel), war eindeutig "Hail Cesar", aber mehr Spaß hatte ich mit "Deadpool" und "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out Of The Shadows", der vielleicht die beste Adaption der verrückten, unbekümmerten und anspruchslosen 80er Jahre Serie ist, die wir je bekommen werden! (Schade, dass er gefloppt ist. Schon alleine wegen Bebop und Rocksteady hätte ich mir den nächsten Film noch angesehen!)

    Die beiden schlechtesten Werke waren TV Produktionen. Genauer gesagt das fehlgeleitete "Sherlock" Special "The Abominable Bride" und das Disney Channel Remake von "Adventures In Babysitting".

    Serientechnisch waren meine Highlights die Musicalcomedyserie "Galavant" und die oft herrlich absurde Dramedy "The Last Man On Earth", die beide in ihren 2016er Staffeln ihre schon ohnehin hohe Qualität nochmal kräfig steigern konnten. (Leider waren beide Serien hier noch nicht zu sehen, aber zumindest "Galavant" soll im Frühjahr auf dem Disney Channel landen. Hoffentlich mit gut übersetzten oder am besten nur untertitelten Songs!)

    Auch viel Spaß hatte ich mit "Z Nation", das zwar in fast jeder Folge unter seinem viel zu niedrigen SyFy Budget leidet, dies aber mit Originalität und viel Humor (Stichwort: Käserad!) wieder ausgleicht.

    Und auch wenn das Finale der zweiten "Ash Vs Evil Dead" Staffel leider sehr schwach war, waren alle vorherigen Folgen der ersten Staffel in allen Belangen überlegen. (Und wer hätte in den 90ern gedacht, dass Lucy Lawless tatsächlich pinke Haare tragen kann und selbst mit fast 50 Jahren dabei noch cool aussieht!?)

    Schauen wir mal,wie 2017 so Film- und Fernsehtechnisch wird. Mein erster Film war "Civil War" und auch wenn ich ihn besser fand als "Winter Soldier", sind die Russos für mich immer noch das Schlimmste, was dem MCU passiert konnte. Frohes 2017!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ja, auch wenn sich das manchmal gar nicht so viel anhört sind 150 oder 200 Filme im Jahr schon eine ganze Menge.

      "Hail Cesar" hatte ich eigentlich auch noch vor zu sehen, der ist dann irgendwie in der Masse untergegangen. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn in diesem Jahr nachzuholen.

      Auch wenn ich das "Sherlock" Special nicht ganz schlimm fand, war ich doch ziemlich enttäuscht.. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und war bis dahin ein riesiger Fan der Serie geworden, der Film war sehr verwirrend und hat den Zuschauer im Vergleich zu den früheren Folgen meiner Meinung nach etwas zu wenig miteinbezogen.

      Ich bin auch sehr gespannt, was 2017 so zu bieten hat, wir werden sehen! :D

      Löschen

Hallo! Ich freue mich immer über einen kleinen Kommentar mit eurer Meinung oder konstruktiver Kritik. Spam und Shitstorms werden an dieser Stelle herausgefischt :D
Also ran an die Tasten und diskutiert mit!